Erfolgreiche PR durch Social Media: Online-Seminar, 10.+11.06.2024

Grundlagen, Strategien, Best Practices für Ihre Kommunikationsziele – Zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen zeigen, wie Sie mit sozialen Netzwerken Ihre Kommunikationsziele nachweislich erreichen und aktives Community Management betreiben

Grundlagen, Strategien, Best Practices für Ihre Kommunikation  

Das Online-Seminar vermittelt, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Öffentlichkeits- und Pressearbeit von Unternehmen und Organisationen beitragen können. Aber wie können Social-Media-Plattformen Sie dabei unterstützen, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen? Wo und wie gewinnen Sie Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten für Ihre Themen? Wie schaffen Sie soziale Reichweite, betreiben Reputation Management und digitales Agenda Setting? Wie gehen Sie mit Kritik um und reagieren auf Krisensituationen (Shitstorms)?

Der praxiserfahrene Referent zeigt anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen, wie Sie mit sozialen Netzwerken Ihre Kommunikationsziele nachweislich erreichen und aktives Community Management betreiben. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps zu wichtigen Werkzeugen, die Ihren Kommunikationsalltag erleichtern: Etwa zur Redaktionsplanung, Erfolgsmessung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Sie lernen:

  • Soziale Netzwerke erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit zu nutzen
  • Was relevanter Content ist und welche Plattformen sich für Ihre strategischen Kommunikationsziele am besten eignen
  • Wie Social Media zu einem positiven Unternehmensimage beitragen kann
  • Werkzeuge wie Redaktions- und KI-Tools effizient einzusetzen
  • Ihren Erfolg mit aussagekräftigen Kennzahlen (KPIs) zu messen

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein dreitägiges Präsenzseminar an: PR trifft Social Media

Inhalte des Online-Seminars „Erfolgreiche PR durch Social Media„:

Tag 1: Strategie & Best Practices

  • Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Übung: Was ist ein guter Post?

Tag 2: Best Practices & Management

  • Image & Reputation entwickeln
  • Kritik & Krisen, Shitstorms bewältigen
  • Beziehungen & Expertise aufbauen
  • Influencer:innen einbeziehen
  • Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung
  • Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring

Zielgruppe

Unternehmens- & Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse, ÖA- und PR-Abteilungen sowie in PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen mit Onlinekommunikation und Social Media gesammelt haben.

Methode

  • Präsentation von Grundlagenwissen
  • Alltagstaugliche Wissensvermittlung
  • Intensiver Gruppenaustausch
  • Praktische Beispiel
  • Demonstration von Werkzeugen

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Erfolgreiche PR durch Social Media – Grundlagen, Strategien, Best Practices für Ihre Kommunikationsziele“ am 10. und 11. Juni 2024 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an.

 

Foto: © M.P. / photocase.de