Erfolgreiche PR mit Social Media: Online-Seminar, 13.+14.02.2025

Grundlagen, Strategien, Best Practices für Ihre Kommunikationsziele – Der praxiserfahrene Referent zeigt anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen wie Sie mit sozialen Netzwerken Ihre Kommunikationsziele nachweislich erreichen und aktives Community Management betreiben. 

Das Online-Seminar vermittelt, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Öffentlichkeits- und Pressearbeit von Unternehmen und Organisationen beitragen können. Aber wie können Social-Media-Plattformen Sie dabei unterstützen, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen? Wo und wie gewinnen Sie Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten für Ihre Themen? Wie schaffen Sie soziale Reichweite, betreiben Reputation Management und digitales Agenda Setting? Wie gehen Sie mit Kritik um und reagieren auf Krisensituationen (Shitstorms)?

Social Media ist unverzichtbar für eine starke PR-Strategie: Botschaften werden wirkungsvoll platziert, Kommunikationsziele messbar erreicht, und innovative Werkzeuge wie KI helfen Ressourcen effizient einzusetzen. (Oliver Albiez)

Der praxiserfahrene Referent zeigt anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen wie Sie mit sozialen Netzwerken Ihre Kommunikationsziele nachweislich erreichen und aktives Community Management betreiben. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps zu wichtigen Werkzeugen, die Ihren Kommunikationsalltag erleichtern: Etwa zur Redaktionsplanung, Erfolgsmessung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Sie lernen:

  • Soziale Netzwerke erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit zu nutzen
  • Was relevanter Content ist und welche Plattformen sich für Ihre strategischen Kommunikationsziele am besten eignen
  • Wie Social Media zu einem positiven Unternehmensimage beitragen kann
  • Werkzeuge wie Redaktions- und KI-Tools effizient einzusetzen
  • Ihren Erfolg mit aussagekräftigen Kennzahlen (KPIs) zu messen

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein dreitägiges Präsenzseminar an.

Inhalte des Online-Seminars „Erfolgreiche PR mit Social Media„:

Tag 1: Strategie & Best Practices

  • Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Übung: Was ist ein guter Post?

Tag 2: Best Practices & Management

  • Image & Reputation entwickeln
  • Kritik & Krisen, Shitstorms bewältigen
  • Beziehungen & Expertise aufbauen
  • Influencer:innen einbeziehen
  • Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung
  • Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring

Zielgruppe

Dieses Online-Seminar richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie an Mitarbeiter:innen aus PR-Abteilungen und PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen zu Online-Kommunikation und Social Media gesammelt haben.

Methode

  • Präsentation von Grundlagenwissen
  • Alltagstaugliche Wissensvermittlung
  • Intensiver Gruppenaustausch
  • Praktische Beispiel
  • Demonstration von Werkzeugen

Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Erfolgreiche PR mit Social Media – Grundlagen, Strategien, Best Practices für Ihre Kommunikationsziele“ am 13. und 14. Februar 2025 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an.

 

Foto: © kuechenzuruf / photocase.de