Digitale Kommunikation: Zertifikatskurs Berlin, 22.-26.04.2024

Online PR und Social Media in der Online Kommunikation – Im Zertifikatskurs »Digitale Kommunikation« erfahren Sie von Referenten aus der Praxis, wie Sie Ihre digitale Kommunikation strategisch ausrichten und Journalist:innen, Redaktionen, Blogger:innen sowie die Öffentlichkeit wirksam erreichen. Sie lernen praxisnah, wie Sie Online PR & Social Media erfolgreich einsetzen.

Online PR und Social Media in der Online Kommunikation

Kein anderes Medium hat die Kommunikation so verändert wie das Internet. Und kein Medium wächst und verändert sich so schnell. Damit Sie die Kontrolle über die Chancen und Risiken der Online-Kommunikation behalten, lernen Sie im Zertifikatskurs, wie Sie Ihre Online-Kommunikation strategisch ausrichten, Journalist:innen, Redaktionen und Blogger:innen wirksam erreichen und Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Zielgruppen abstimmen. Wichtige Aspekte zu Ihrer Website sowie zur Erstellung und digitalen Verbreitung geeigneter PR-Inhalte werden ebenso unter die Lupe genommen wie der Dialog und die Interaktion in sozialen Netzwerken. Das Intensivseminar verdeutlicht an zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis, wie Sie Ihre Kommunikationsziele wie Bekanntheit, Reichweite, Image und Reputation erfolgreich auf Ihre Zielgruppen ausrichten. Sie lernen, Social Media Kampagnen und Agenda Setting zu planen, Krisen zu managen und die rechtlichen Grundlagen im Blick zu behalten. Darüber hinaus vermitteln die Referenten viele Tipps, Tricks und Werkzeuge für die Praxis Ihres Kommunikationsalltags.

Inhalte des Zertifikatskurs „Digitale Kommunikation“ in Berlin:

Tag 1: Grundlagen der Online PR & KI

Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrer Website und Ihrem Content Ihre Zielgruppen zuverlässig erreichen. Außerdem lernen Sie, KI-Werkzeuge unterstützend einzusetzen.

  • Aktuelle Entwicklung und Trends der Online-PR
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Content-Entwicklung mit Unterstützung von KI
  • Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu mehr Reichweite
  • On-Page- und Off-Page-Optimierung
  • Analyse Ihrer Websites: Wie optimieren Sie Ihren Content?
  • Keywords recherchieren mit Hilfe von KI
  • Analysieren & Erfolg messen

Tag 2: Arbeiten mit sozialen Netzwerken

Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Am zweiten Tag lernen Sie, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Online-Kommunikation von Unternehmen und Organisationen beitragen. In zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen zeigt Ihnen Oliver Albiez Möglichkeiten auf, wichtige Kommunikationsziele strategisch zu planen.

  • Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
  • Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
  • Bekanntheit & Reichweite steigern
  • Kritik & Krisen, Shitstorms bewältigen
  • Beziehungen & Expertise aufbauen
  • Influencer:innen einbeziehen

Tag 3: Social Media – Reputation & Krisenmanagement

Durchführung: Thomas Praus, Geschäftsführer PANORAMA3000 GmbH

Sie lernen, wie man Social-Media-Kanäle am besten nutzt, um sich als Unternehmen eine Reputation strategisch aufzubauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein. In verschiedenen Übungen erarbeiten Sie mit Thomas Praus, worauf es in der inhaltlichen Vorbereitung, in Organisation und Abstimmung sowie im Social-Media-Monitoring ankommt.

  • Das digitale Image, Online-Reputationsmanagement, Stakeholder-Analyse
  • Social Media Monitoring: Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem
  • Anforderungen an interne Organisation und Community Management
  • Online-Krisenkommunikation: Wie man das Internet im Krisenfall einsetzen kann

Tag 4: Rechtliche Grundlagen und Trends

Durchführung: Oliver Loock-Wagner, Medienberater, Kommunikationsmanager und Buchautor zum Internetrecht

Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmern auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.

  • Grundlagen PR-Recht, Prozessuale Aspekte
  • Impressum bei Webseiten, Haftung für Content im Web, Grundlagen Copyright
  • Spezielles Recht in sozialen Netzwerken
  • Abmahnung und Shitstorms: Fallstricke und Handlungsempfehlungen

Tag 5: Social Media Management & Workshop “Digitale Kommunikationskampagne”

Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Am letzten Tag steigen Sie mit Oliver Albiez ins Social Media Management ein. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Tricks zu Möglichkeiten der eigenen Planung von Redaktion und Organisation sowie zur Verankerung und Handhabung von Social Media in Ihrem Unternehmen. Danach bereitet Sie ein Workshop darauf vor, das Erlernte sofort umzusetzen. Sie erarbeiten in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.

  • Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung, Erfolg messen & Kennzahlen verstehen
  • Workshop: Eine Digitale Kampagne entwickeln – Zielgruppen und Ziele, Strategie und Maßnahmenplanung

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen in der Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit/PR, in Pressestellen, PR-Agenturen, deren Arbeitsbereich mit Online-Kommunikation und sozialen Netzwerken zu tun hat. Auch Marketingverantwortliche, die an integrierten Kommunikationsstrategien interessiert sind.

Methode

Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Analysen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten

Informieren Sie sich über das Zertifikatskurs „Digitale Kommunikation – Online PR und Social Media in der Online Kommunikation“ am 22. bis 26. April 2024 in Berlin und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie dafür an..

 

Foto: © soulstormer / photocase.de