Tag 1: Grundlagen der Online PR & KI
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrer Website und Ihrem Content Ihre Zielgruppen zuverlässig erreichen. Außerdem lernen Sie, KI-Werkzeuge unterstützend einzusetzen.
- Aktuelle Entwicklung und Trends der Online-PR
- Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
- Content-Entwicklung mit Unterstützung von KI
- Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu mehr Reichweite
- On-Page- und Off-Page-Optimierung
- Analyse Ihrer Websites: Wie optimieren Sie Ihren Content?
- Keywords recherchieren mit Hilfe von KI
- Analysieren & Erfolg messen
Tag 2: Arbeiten mit sozialen Netzwerken
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
Am zweiten Tag lernen Sie, wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, YouTube sowie Blogs entscheidend zur erfolgreichen Online-Kommunikation von Unternehmen und Organisationen beitragen. In zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen zeigt Ihnen Oliver Albiez Möglichkeiten auf, wichtige Kommunikationsziele strategisch zu planen.
- Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
- Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
- Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
- Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
- Bekanntheit & Reichweite steigern
- Beziehungen & Expertise aufbauen
- Influencer:innen einbeziehen
Tag 3: Social Media – Reputation & Krisenmanagement
Durchführung: Thomas Praus, Geschäftsführer PANORAMA3000 GmbH
Sie lernen, wie man Social-Media-Kanäle am besten nutzt, um sich als Unternehmen und Person eine Reputation strategisch aufzubauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein.
Sie erarbeiten mit Thomas Praus, worauf es im Monitoring, in Organisation und Abstimmung und im Social Media Management ankommt. Den Abschluss bildet eine kleine Krisen-Übung.
- Das digitale Image, Online-Reputationsmanagement, Stakeholderanalyse
- Social Media Monitoring: Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem mit Monitoring-Tools und KI
- Anforderungen an die interne Organisation und Community Management, Automatisierung der Service-Kommunikation
- Online-Krisenkommunikation: Vorbereitet sein, abgestimmt reagieren, den Shitstorm überstehen und sogar strategisch nutzen
Tag 4: Rechtliche Grundlagen und Trends
Durchführung: Oliver Loock-Wagner, Inhaber Loock-Wagner Consulting Medien- u. PR-Recht
Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Durch den Einsatz von KI kommen neben den klassischen medienrechtlichen Inhalten neue rechtliche Fragestellungen vom Urheberrecht bis zu den Grundrechten auf , die beachtet werden sollten um rechtssicher zu handeln. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmer:innen auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.
- Grundlagen des Kommunikationsrechts
- prozessuale Aspekte
- Urheberrecht und Bildrechte
- spezielles Recht in sozialen Netzwerken
- KI-Recht und KI-Act der EU
- Abmahnung, Persönlichkeitsrechte und Co.: wiederkehrende Fallstricke und Handlungsempfehlungen
Tag 5: Social Media Management & Workshop „Digitale Kommunikationskampagne“
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
Am letzten Tag steigen Sie mit Oliver Albiez ins Social Media Management ein. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Tricks zu Möglichkeiten der eigenen Planung von Redaktion und Organisation sowie zur Verankerung und Handhabung von Social Media in Ihrem Unternehmen. Danach bereitet Sie ein Workshop darauf vor, das Erlernte sofort umzusetzen. Sie erarbeiten in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.
- Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung, Erfolg messen & Kennzahlen verstehen
- Workshop: Eine Digitale Kampagne entwickeln – Zielgruppen und Ziele, Strategie und Maßnahmenplanung
Sie wollen sich lieber online weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Digitale Kommunikation gezielt steuern.
Zielgruppe: An wen sich das Seminar „Digitale Kommunikation – effektiv und strategisch“ richtet
Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, PR und aus PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Online-Kommunikation und soziale Netzwerke gesammelt haben und ihren Kommunikationsmix noch genauer an ihren Zielgruppen ausrichten wollen. Auch Marketingverantwortliche, die an integrierten Kommunikationsstrategien interessiert sind, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.
Lehrmethode
- Präsentationen
- Übungen
- Diskussionen und Analysen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
Ihre Vorteile im Überblick
- Kleine Lerngruppen: Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
- Abwechslungsreich: Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
- Verpflegung vor Ort: Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
- Praxis-Check: Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.
- Anerkanntes Zertifikat: Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt.
Jetzt informieren und buchen
Informieren Sie sich über das Zertifikatskurs „Digitale Kommunikation – effektiv und strategisch“ am 12. bis 16. Mai 2025 in Berlin und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie Berlin dafür an.