Unternehmen und Organisationen bleiben nur dann zukunftsfähig, wenn sie die enorme Dynamik der digitalen Kommunikation beherrschen. Dabei ist es entscheidend, bewährte Strategien und Werkzeuge kontinuierlich zu überprüfen und offen für neue Entwicklungen wie Social Media und Künstliche Intelligenz zu bleiben. (Oliver Albiez)Der Kurs zeigt Ihnen, wie Sie SEO und Social Media gezielt einsetzen, um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Einblicke in den sinnvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Besonderes Augenmerk liegt auf der Optimierung von Websites durch SEO sowie der Erstellung relevanter Inhalte mithilfe von KI. Zusätzlich lernen Sie, den gezielten Einsatz von Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok und Facebook. Anhand konkreter Fallbeispiele erfahren Sie, wie Sie Kommunikationsziele wie Reichweite, Image und Expertise erreichen. Sie bekommen abschließend Strategien für Ihren Kommunikationsalltag mit an die Hand, um Krisen zu bewältigen und rechtliche Fallstricke zu vermeiden.
Digitale Kommunikation: Online-Seminar, 10.-14.03.2025
Art / Dauer
Online-Seminar · 5 Tage
Ort
online
Termin
Inhalte des Online-Seminars "Digitale Kommunikation":
Tag 1: Einführung in die Online PR mit SEO & KI
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrer Website und Ihrem Content Ihre Zielgruppen zuverlässig erreichen. Sie erfahren zudem, wie Sie KI-Tools zur Content-Optimierung einsetzen können.- Content-Entwicklung mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) an Beispielen
- Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu mehr Reichweite
- On-Page- und Off-Page-Optimierung
- Analyse Ihrer Websites: Wie optimieren Sie Ihren Content?
- Keywords recherchieren mit Hilfe von KI
- Analysieren & Erfolg messen
Tag 2: Social Media im Fokus I: Content-Strategie und Best Practices
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media Am zweiten Tag lernen Sie die wichtigsten Social-Media-Plattformen kennen und erfahren, wie diese gezielt für Ihre Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können. Oliver Albiez stellt erfolgreiche Praxisbeispiele vor und zeigt, wie Sie Kommunikationsziele strategisch planen.- Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
- Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
- Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
- Bekanntheit & Reichweite steigern
- Beziehungen & Expertise aufbauen
Tag 3: Social Media im Fokus II: Reputation & Krisenmanagement
Durchführung: Thomas Praus, Geschäftsführer PANORAMA3000 GmbH Sie lernen, wie Sie Social-Media-Kanäle am besten nutzen, um sich als Unternehmen und Person eine Reputation strategisch aufzubauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein. Sie erarbeiten mit Thomas Praus, worauf es im Monitoring, in Organisation und Abstimmung und im Social Media Management ankommt. Den Abschluss bildet eine praktische Übung zum Krisenmanagement.- Das digitale Image & Online-Reputationsmanagement
- Social Media Monitoring als Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem mit Monitoring-Tools und KI
- Anforderungen an die internen Abläufe und Community Management
- Automatisierung der Service-Kommunikation
- Digitale Krisenkommunikation: Vorbereitet sein, abgestimmt reagieren, den Shitstorm überstehen und sogar strategisch nutzen
Tag 4: Rechtliche Grundlagen und Trends
Durchführung: Oliver Loock-Wagner, Inhaber Loock-Wagner Consulting Medien- und PR-Recht Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Durch den Einsatz von KI kommen neben den klassischen medienrechtlichen Inhalten neue rechtliche Fragestellungen vom Urheberrecht bis zu den Grundrechten auf, die beachtet werden sollten, um rechtssicher zu handeln. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmer:innen auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.- Grundlagen des Kommunikationsrechts
- Wichtige juristische Prozesse
- Urheberrecht und Bildrechte
- Spezifische Rechtsfragen in sozialen Netzwerken
- KI-Recht und KI-Act der EU
- Fallstricke und Handlungsempfehlungen bei Abmahnungen und Persönlichkeitsrechten
Tag 5: Social Media im Fokus III: Best Practices, KI & Social Media Management
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media Am letzten Tag steigen Sie mit Oliver Albiez ins Social Media Management ein. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Tricks zu Möglichkeiten der eigenen Planung von Redaktion und Organisation sowie zur Verankerung und Handhabung von Social Media in Ihrem Unternehmen. Sie erarbeiten in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne, um das Erlernte sofort umzusetzen. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.- Influencer:innen einbeziehen
- Einsatzmöglichkeiten von KI
- Erfolgsfaktoren für einen guten Post
- Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung
- Erfolg messen und Kennzahlen verstehen
Ihre Learnings im Überblick
- Websites, Social Media, Messenger-Dienste und KI-Werkzeuge erfolgreich für die Online-Kommunikation einsetzen
- Zielgruppen, Ziele und geeignete Plattformen identifizieren und die Kommunikationsstrategie passgenau darauf abstimmen
- Rechtssicherheit im Umgang mit Risiken gewinnen und für Krisen gewappnet sein
- Ihren digitalen Redaktionsalltag auch mit Hilfe von KI organisieren
- Kennzahlen (KPIs) nutzen, um den Erfolg Ihrer Maßnahmen aussagekräftig zu messen
Zielgruppe
Dieser Online-Zertifikatskurs richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, PR und aus PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Online-Kommunikation und soziale Netzwerke gesammelt haben und ihren Kommunikationsmix noch genauer an ihren Zielgruppen ausrichten wollen. Auch Marketingverantwortliche, die an integrierten Kommunikationsstrategien interessiert sind, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.Lehrmethode
- Präsentationen
- Best Practices
- Übungen
- Diskussionen & Analysen
- Lesen Sie hier mehr zu den Themen Online Marketing, Online PR und Social Media.
- Erfahren Sie mehr über die langjährige Tätigkeit von Oliver Albiez als Referent für die Deutsche Presseakademie Berlin | a Quadriga brand.
Veranstalter
Deutsche Presseakademie Berlin | a Quadriga brand
zur Veranstalter Website
SEO und künstliche Intelligenz in der Online-PR plus Social Media: In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre digitale Kommunikation effektiv und rechtssicher gestalten. Mit Best Practices von Content-Strategie bis Reputationsmanagement.
Die rasanten Entwicklungen im Bereich Social Media und KI eröffnen neue Chancen, bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Um diese optimal zu nutzen und gleichzeitig rechtliche Risiken zu minimieren, erfahren Sie in diesem Online-Zertifikatskurs „Digitale Kommunikation“ einerseits, wie Sie Ihre Kommunikationsstrategien gezielt auf Ihre Zielgruppen abstimmen und die Öffentlichkeit wirksam erreichen, und lernen andererseits SEO, KI und Kommunikationsrecht mitzudenken.
Unternehmen und Organisationen bleiben nur dann zukunftsfähig, wenn sie die enorme Dynamik der digitalen Kommunikation beherrschen. Dabei ist es entscheidend, bewährte Strategien und Werkzeuge kontinuierlich zu überprüfen und offen für neue Entwicklungen wie Social Media und Künstliche Intelligenz zu bleiben. (Oliver Albiez)
Der Kurs zeigt Ihnen, wie Sie SEO und Social Media gezielt einsetzen, um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Einblicke in den sinnvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Besonderes Augenmerk liegt auf der Optimierung von Websites durch SEO sowie der Erstellung relevanter Inhalte mithilfe von KI. Zusätzlich lernen Sie, den gezielten Einsatz von Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok und Facebook.
Anhand konkreter Fallbeispiele erfahren Sie, wie Sie Kommunikationsziele wie Reichweite, Image und Expertise erreichen. Sie bekommen abschließend Strategien für Ihren Kommunikationsalltag mit an die Hand, um Krisen zu bewältigen und rechtliche Fallstricke zu vermeiden.
Inhalte des Online-Seminars „Digitale Kommunikation“:
Tag 1: Einführung in die Online PR mit SEO & KI
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrer Website und Ihrem Content Ihre Zielgruppen zuverlässig erreichen. Sie erfahren zudem, wie Sie KI-Tools zur Content-Optimierung einsetzen können.
- Content-Entwicklung mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) an Beispielen
- Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu mehr Reichweite
- On-Page- und Off-Page-Optimierung
- Analyse Ihrer Websites: Wie optimieren Sie Ihren Content?
- Keywords recherchieren mit Hilfe von KI
- Analysieren & Erfolg messen
Tag 2: Social Media im Fokus I: Content-Strategie und Best Practices
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
Am zweiten Tag lernen Sie die wichtigsten Social-Media-Plattformen kennen und erfahren, wie diese gezielt für Ihre Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können. Oliver Albiez stellt erfolgreiche Praxisbeispiele vor und zeigt, wie Sie Kommunikationsziele strategisch planen.
- Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
- Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
- Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
- Bekanntheit & Reichweite steigern
- Beziehungen & Expertise aufbauen
Tag 3: Social Media im Fokus II: Reputation & Krisenmanagement
Durchführung: Thomas Praus, Geschäftsführer PANORAMA3000 GmbH
Sie lernen, wie Sie Social-Media-Kanäle am besten nutzen, um sich als Unternehmen und Person eine Reputation strategisch aufzubauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein. Sie erarbeiten mit Thomas Praus, worauf es im Monitoring, in Organisation und Abstimmung und im Social Media Management ankommt. Den Abschluss bildet eine praktische Übung zum Krisenmanagement.
- Das digitale Image & Online-Reputationsmanagement
- Social Media Monitoring als Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem mit Monitoring-Tools und KI
- Anforderungen an die internen Abläufe und Community Management
- Automatisierung der Service-Kommunikation
- Digitale Krisenkommunikation: Vorbereitet sein, abgestimmt reagieren, den Shitstorm überstehen und sogar strategisch nutzen
Tag 4: Rechtliche Grundlagen und Trends
Durchführung: Oliver Loock-Wagner, Inhaber Loock-Wagner Consulting Medien- und PR-Recht
Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Durch den Einsatz von KI kommen neben den klassischen medienrechtlichen Inhalten neue rechtliche Fragestellungen vom Urheberrecht bis zu den Grundrechten auf, die beachtet werden sollten, um rechtssicher zu handeln. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmer:innen auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.
- Grundlagen des Kommunikationsrechts
- Wichtige juristische Prozesse
- Urheberrecht und Bildrechte
- Spezifische Rechtsfragen in sozialen Netzwerken
- KI-Recht und KI-Act der EU
- Fallstricke und Handlungsempfehlungen bei Abmahnungen und Persönlichkeitsrechten
Tag 5: Social Media im Fokus III: Best Practices, KI & Social Media Management
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
Am letzten Tag steigen Sie mit Oliver Albiez ins Social Media Management ein. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Tricks zu Möglichkeiten der eigenen Planung von Redaktion und Organisation sowie zur Verankerung und Handhabung von Social Media in Ihrem Unternehmen. Sie erarbeiten in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne, um das Erlernte sofort umzusetzen. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.
- Influencer:innen einbeziehen
- Einsatzmöglichkeiten von KI
- Erfolgsfaktoren für einen guten Post
- Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung
- Erfolg messen und Kennzahlen verstehen
Ihre Learnings im Überblick
- Websites, Social Media, Messenger-Dienste und KI-Werkzeuge erfolgreich für die Online-Kommunikation einsetzen
- Zielgruppen, Ziele und geeignete Plattformen identifizieren und die Kommunikationsstrategie passgenau darauf abstimmen
- Rechtssicherheit im Umgang mit Risiken gewinnen und für Krisen gewappnet sein
- Ihren digitalen Redaktionsalltag auch mit Hilfe von KI organisieren
- Kennzahlen (KPIs) nutzen, um den Erfolg Ihrer Maßnahmen aussagekräftig zu messen
Zielgruppe
Dieser Online-Zertifikatskurs richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, PR und aus PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Online-Kommunikation und soziale Netzwerke gesammelt haben und ihren Kommunikationsmix noch genauer an ihren Zielgruppen ausrichten wollen. Auch Marketingverantwortliche, die an integrierten Kommunikationsstrategien interessiert sind, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.
Lehrmethode
- Präsentationen
- Best Practices
- Übungen
- Diskussionen & Analysen
Informieren Sie sich über das Online-Seminar „Digitale Kommunikation“ am 10. bis 14. März 2025 und melden Sie sich bei der Deutschen Presseakademie Berlin dafür an..
- Lesen Sie hier mehr zu den Themen Online Marketing, Online PR und Social Media.
- Erfahren Sie mehr über die langjährige Tätigkeit von Oliver Albiez als Referent für die Deutsche Presseakademie Berlin | a Quadriga brand.
Foto: © TimToppik / photocase.de