Tag 1: Einführung in die Online PR mit SEO & KI
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrer Website und Ihrem Content Ihre Zielgruppen zuverlässig erreichen. Sie erfahren zudem, wie Sie KI-Tools zur Content-Optimierung einsetzen können.
- Content-Entwicklung mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) an Beispielen
- Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu mehr Reichweite
- On-Page- und Off-Page-Optimierung
- Analyse Ihrer Websites: Wie optimieren Sie Ihren Content?
- Keywords recherchieren mit Hilfe von KI
- Analysieren & Erfolg messen
Tag 2: Social Media im Fokus I: Content-Strategie und Best Practices
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
Am zweiten Tag lernen Sie die wichtigsten Social-Media-Plattformen kennen und erfahren, wie diese gezielt für Ihre Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können. Oliver Albiez stellt erfolgreiche Praxisbeispiele vor und zeigt, wie Sie Kommunikationsziele strategisch planen.
- Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
- Social-Media- und Content-Strategie erfolgreich entwickeln
- Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
- Bekanntheit & Reichweite steigern
- Beziehungen & Expertise aufbauen
Tag 3: Social Media im Fokus II: Reputation & Krisenmanagement
Durchführung: Thomas Praus, Geschäftsführer PANORAMA3000 GmbH
Sie lernen, wie Sie Social-Media-Kanäle am besten nutzen, um sich als Unternehmen und Person eine Reputation strategisch aufzubauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein. Sie erarbeiten mit Thomas Praus, worauf es im Monitoring, in Organisation und Abstimmung und im Social Media Management ankommt. Den Abschluss bildet eine praktische Übung zum Krisenmanagement.
- Das digitale Image & Online-Reputationsmanagement
- Social Media Monitoring als Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem mit Monitoring-Tools und KI
- Anforderungen an die internen Abläufe und Community Management
- Automatisierung der Service-Kommunikation
- Digitale Krisenkommunikation: Vorbereitet sein, abgestimmt reagieren, den Shitstorm überstehen und sogar strategisch nutzen
Tag 4: Rechtliche Grundlagen und Trends
Durchführung: Oliver Loock-Wagner, Inhaber Loock-Wagner Consulting Medien- und PR-Recht
Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Durch den Einsatz von KI kommen neben den klassischen medienrechtlichen Inhalten neue rechtliche Fragestellungen vom Urheberrecht bis zu den Grundrechten auf, die beachtet werden sollten, um rechtssicher zu handeln. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmer:innen auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.
- Grundlagen des Kommunikationsrechts
- Wichtige juristische Prozesse
- Urheberrecht und Bildrechte
- Spezifische Rechtsfragen in sozialen Netzwerken
- KI-Recht und KI-Act der EU
- Fallstricke und Handlungsempfehlungen bei Abmahnungen und Persönlichkeitsrechten
Tag 5: Social Media im Fokus III: Best Practices, KI & Social Media Management
Durchführung: Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media
Am letzten Tag steigen Sie mit Oliver Albiez ins Social Media Management ein. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Tricks zu Möglichkeiten der eigenen Planung von Redaktion und Organisation sowie zur Verankerung und Handhabung von Social Media in Ihrem Unternehmen.
- Influencer:innen einbeziehen
- Einsatzmöglichkeiten von KI
- Erfolgsfaktoren für einen guten Post
- Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung
- Erfolg messen und Kennzahlen verstehen
Sie wollen sich lieber vor Ort weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Seminar in Berlin an: Digitale Kommunikation – effektiv und strategisch.
Zielgruppe: An wen sich das Online-Seminar „Digitale Kommunikation gezielt steuern“ richtet
Dieser Online-Zertifikatskurs richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, PR und aus PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen im Bereich Online-Kommunikation und soziale Netzwerke gesammelt haben und ihren Kommunikationsmix noch genauer an ihren Zielgruppen ausrichten wollen. Auch Marketingverantwortliche, die an integrierten Kommunikationsstrategien interessiert sind, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.
Lehrmethode
- Präsentationen
- Best Practices
- Übungen
- Diskussionen & Analysen