Content Marketing Manager: E-Learning ab September 2020

Lernen Sie, Content Marketing Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Sie erfahren, wie Sie passgenaue Ansprachen und Inhalte für die richtigen Zielgruppen erarbeiten.

Voraussetzungen:

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrung im Medien- oder Kommunikationsbereich sowie Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing und Social Media sind von Vorteil. Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse im Bereich Content Marketing erforderlich.

Inhalte des E-Learning “Content Marketing Manager”:

Webinar 1: Strategien entwickeln und Ziele definieren

Durchführung anderer Referent

Entwickeln Sie, ein umfassendes Verständnis die strategische Bedeutung von Content Marketing für Ihr Unternehmen.

  • Fachliche Einordung des Content Marketings
  • Vorstellung unterschiedlicher Content Marketing Strategien

Webinar 2: Die richtige Zielgruppenansprache und Persona-Entwicklung

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, die Ausgangslage für Content Marketing Kampagnen zu analysieren, um anhand von spezifischen Persona passende Formate zu entwickeln.

  • Zielgruppe definieren und richtig ansprechen
  • Systematische Entwicklung einer Persona

Webinar 3: Prozess- und Redaktionsplanung – Wer macht was?

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media, langjähriger Referent für die Quadriga Hochschule

Lernen Sie, die Content-Planung effizient zu organisieren, Akteure zu gewinnen und die Ressourcen richtig einzusetzen.

  • Zuständigkeiten und Prozesse definieren
  • Redaktions- und Organisationsplanung
  • Nützliche Werkzeuge kennenlernen

Webinar 4: Content Planung und (Digital) Storytelling

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, wie Sie den richtigen Content auswählen – von Text, über Bild bis Video.

  • Auswahl und Umgang mit verschiedenen digitalen Formaten
  • Erfolgsfaktoren im digitalen Storytelling

Webinar 5: Content Design

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie die Voraussetzungen für erfolgreiches Content Design kennen und wie Sie die Nutzererfahrung zum Beispiel durch ideal gestaltete Landing Pages optimieren können.

  • Verbindung von Grundlagen im Design und technischen Aspekten
  • Realisierungen von Lösungen die Kreativität, Technik, Layout etc. für den individuellen Fall vereinen

Webinar 6: Content Distribution und Promotion

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, die verschiedenen Kanäle nach ihrer Performance zu bewerten und Ihren Content so richtig zu platzieren.

  • Kanäle zum Reichweitenaufbau
  • Plattformen und Dienstleister

Webinar 7: Controlling, Erfolgsmessung und Conversion-Optimierung

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, Ihren Content richtig zu bewerten und Maßnahmen durchzuführen, die die Conversion optimieren.

  • KPIs und ROI definieren
  • Tools für Erfolgskontrolle

Webinar 8: Best Practices 

Durchführung anderer Referent

Beispiele für gelungenes und schlechtes Content Marketing und was wir daraus lernen können

Webinar 9: Kreativität und Themenfindung im Content-Marketing

Durchführung anderer Referent

Ihre Content-Strategie gibt die Richtung vor, aber wie garantieren Sie das ständige Vorhandensein von Themen für Blog-Einträge, E-Books oder Live-Formate? Lernen Sie, welche Methoden und Werkzeuge Sie explorativ oder systematisch nutzen können, um Ihren Themenplan zu füllen. 

  • Unendlich viele Themen: Methoden zur Themenfindung und Themengenerierung
  • Vorstellung von explorativen und systematischen Herangehensweisen
  • Erläuterung geeigneter Methoden anhand von B2B- und B2C-Beispielen
  • Exkurs: Inspiration und Kreativität

Informieren Sie sich über den E-Learning Zertifikatskurs “Content Marketing Manager” ab September 2020 und melden Sie sich bei der Quadriga Hochschule Berlin dafür an.

 

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