Content Marketing Manager: E-Learning ab April 2020

Lernen Sie, Content Marketing Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Sie erfahren, wie Sie passgenaue Ansprachen und Inhalte für die richtigen Zielgruppen erarbeiten.

Voraussetzungen:

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrung im Medien- oder Kommunikationsbereich sowie Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing und Social Media sind von Vorteil. Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse im Bereich Content Marketing erforderlich.

Inhalte des E-Learning “Content Marketing Manager”:

Webinar 1: Strategien entwickeln und Ziele definieren

Durchführung anderer Referent

Entwickeln Sie, ein umfassendes Verständnis die strategische Bedeutung von Content Marketing für Ihr Unternehmen.

  • Fachliche Einordung des Content Marketings
  • Vorstellung unterschiedlicher Content Marketing Strategien

Webinar 2: Die richtige Zielgruppenansprache und Persona-Entwicklung

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, die Ausgangslage für Content Marketing Kampagnen zu analysieren, um anhand von spezifischen Persona passende Formate zu entwickeln.

  • Zielgruppe definieren und richtig ansprechen
  • Systematische Entwicklung einer Persona

Webinar 3: Prozess- und Redaktionsplanung – Wer macht was?

Durchführung Oliver Albiez, Berater für Online PR, Online Marketing & Social Media, langjähriger Referent für die Quadriga Hochschule

Lernen Sie, die Content-Planung effizient zu organisieren, Akteure zu gewinnen und die Ressourcen richtig einzusetzen.

  • Zuständigkeiten und Prozesse definieren
  • Redaktions- und Organisationsplanung
  • Nützliche Werkzeuge kennenlernen

Webinar 4: Content Planung und Digital Storytelling

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, wie Sie den richtigen Content auswählen – von Text, über Bild bis Video.

  • Auswahl und Umgang mit verschiedenen digitalen Formaten
  • Erfolgsfaktoren im digitalen Storytelling

Webinar 5: Content Distribution und Promotion

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, die verschiedenen Kanäle nach ihrer Performance zu bewerten und Ihren Content so richtig zu platzieren.

  • Kanäle zum Reichweitenaufbau
  • Plattformen und Dienstleister

Webinar 6: Controlling, Erfolgsmessung und Conversion-Optimierung

Durchführung anderer Referent

Lernen Sie, Ihren Content richtig zu bewerten und Maßnahmen durchzuführen, die die Conversion optimieren.

  • KPIs und ROI definieren
  • Tools für Erfolgskontrolle

Webinar 7: Best Practices 

Durchführung anderer Referent

Beispiele für gelungenes und schlechtes Content Marketing und was wir daraus lernen können

Webinar 8: Exkurs: Kreativtechniken

Durchführung anderer Referent

Setzen Sie sich in diesem Exkurs mit kreativer Ideenentwicklung und Methoden mit Bezug auf das Content Marketing auseinander und profitieren Sie, von inspirierenden Techniken die Ihren Content aufwerten.

  • Kreativ?! Methoden zur Anregung Ihrer Kreativität
  • Hindernisse und Unterstützer von Kreativität
  • Kreativitätstechniken & die Entwicklung von Content

Informieren Sie sich über den E-Learning Zertifikatskurs “Content Marketing Manager” ab April 2020 und melden Sie sich bei der Quadriga Hochschule Berlin dafür an.

Foto: © oa