Media, Blogger & Influencer Relations: Online Multiplikatoren gewinnen

Viele Journalisten und Redaktionen suchen täglich online nach Themen und Trends. Hinzu kommen Blogger und andere Influencer, die wichtige Multiplikatoren für Ihre Themen sind. Wir helfen Ihnen, die richtigen Relations aufzubauen.

Gute Beziehungen (Relations) zu Online-Multiplikatoren sind heute ein riesiger Wettbewerbsvorteil. Das gilt für professionelle Journalisten und Redaktionen ebenso wie für Blogger oder Youtuber.

Organische Relations pflegen

Ihr erstes Ziel als Unternehmen sollte es sein, eine möglichst große organische Reichweite für Ihre PR- und Marketing-Botschaften zu erzielen. Eigene Kanäle wie Ihre Website und die von Ihnen bedienten Social-Media-Plattformen tragen einen wichtigen Teil dazu bei. Darüber hinaus helfen reichweitenstarke Plattformen wie PR- und Nachrichtenportale sowie branchenspezifische Portale.

Damit die genannten Plattformen Ihre Reichweite nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ erhöhen, brauchen Sie eine Content-Strategie. In ihr werden Themen erarbeitet, die Sie für Ihre Zielgruppen interessant, nützlich, unterhaltsam aufbereiten und präsentieren können. Nur so verbreiten sich Ihre Botschaften viral, das heißt sie werden von Multiplikatoren geteilt, geliked, positiv kommentiert oder gar in einem Blog-Artikel zitiert.

Bezahlte Relations und Native Advertising nutzen

Journalisten und Redaktionen sind in der Regel unabhängig. Berichterstattung lässt sich nicht kaufen. Anders in Blogs oder auf Youtube. Viele Blogger und Youtuber leben inzwischen von ihren Beiträgen und lassen sich daher für so genannte Sponsored Posts bezahlen.

Bezahlte Reichweite mit Sponsored Posts ist ein wichtiger Teil von Native Advertising. Es wird inzwischen auf den meisten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Youtube und Instagram angeboten.

Gut gesteuertes Native Advertising ist sehr erfolgreich, um Ihre virale Reichweite zu erhöhen. Für PR-Verantwortliche ist es noch gewöhnungsbedürftig, für die Verbreitung von Botschaften Geld auszugeben.

Wie wir Sie mit Media, Blogger & Influencer Relations unterstützen

Sie entscheiden, in welchem Umfang Sie Unterstützung wünschen. Wir entwickeln Strategien für Ihr Unternehmen, helfen bei der Umsetzung von Online Reputation Management und messen Ihren Erfolg:

  • Wir analysieren zunächst, wie es um Ihre Media, Blogger & Influencer Relations bestellt ist.
  • Wir entwickeln eine Strategie für Ihr Unternehmen, wie Sie Online-Journalisten, Blogger & Influencer in Ihre PR-Arbeit optimal einbeziehen können.
  • Wir helfen Ihnen bei der Erstellung von relevanten Inhalten für Multiplikatoren.
  • Wir unterstützen Sie bei bezahlter Reichweite mit der Umsetzung von Native Advertising.
  • Wir coachen und schulen Ihre Mitarbeiter im Umgang mit Media, Blogger & Influencer Relations.

Gerne stehen wir für ein Gespräch über Maßnahmen zu Media, Blogger & Influencer Relations zur Verfügung. Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

 

Foto: © fotolia